Babyphone mit Kamera gefährlich

Babyphone mit Kamera gefährlichIst ein Babyphone mit Kamera gefährlich?

Zunächst muss folgende Frage geklärt sein. Was kann alles an einem Babyphone mit Kamera gefährlich sein? Sammeln wir einmal potentielle Gefahren:

  • Strahlung, die ausgesendet wird
  • Nachtsichtfunktion und deren Infrarot Strahlung
  • Elektrosmog
  • Hackerangriff

1) Strahlung

Strahlung ist eine weit verbreitete Angst in der Bevölkerung. Vor allem der Fakt, dass man Sie nicht sehen kann, beängstigt natürlich. Bedenkt man, dass elektromagnetische Wellen Handy Gespräche und vieles mehr übertragen können. Aber was sind diese elektromagnetischen Wellen eigentlich? Und gibt es gefährliche elektromagnetische Strahlung? Licht beispielsweise kann man auch als elektromagnetische Wellen auffassen. Bekanntlich ist Licht nicht gefährlich. UV Strahlung dagegen sind ebenfalls elektromagnetische Wellen. Das kann Schäden verursachen. Aber ist nun ein Babyphone mit Kamera gefährlich? Ich würde sagen nein! Denn wieso sollten die Geräte dann verkauft werden dürfen? Die Wellen, die ein Babyphone aussendet sind änhlich wie Handywellen. An Handys ist auch noch keiner gestorben. Natürlich kann man nicht vollständig beweisen ob ein Babyphone mit Kamera gefährlich ist oder nicht. Mich persönlich würde dieser Faktor allerdings nicht stören.

Tipp: Das Babyphone von Nuk besitzt eine Art Stand-By Funktion. Damit soll eine äußerst strahlungsarme Übertragung gewährleistet sein.

2) Nachticht-Funktion

Angelcare AC 403-D
Als sehr strahlungsarm gillt auch das Angelcare AC 423: Jetzt bei Amazon bestellen

Wie funktioniert die Nachtsichtfunktion bei einem Babyphone mit Kamera? Diese Funktion wird durch Infrarot Licht ermöglicht. Auch hier sollte man bedenken, dass sämtliche Gesundheitsministerien der Regierung den Verkauf solcher Technik zulassen. Selbstverständlich möchte man für sein Kind nur das Beste. Nichts desto trotz ist mir kein Fall bekannt, bei dem jemand an solch einer Strahlung gestorben wäre. Auch hier gillt: 100%ig kann man nicht ausschließen, dass ein Babyphone mit Kamera gefährlich und unsicher ist. Für mich persönlich stellen diese Risiken allerdings keinen Wirklichen Grund zur Sorge dar.

3) Elektrosmog

Auch wenn hier viel diskutiert wird in der Wissenschaft. Elektrosmog könnte schädlich sein. Ich schalte zum Beispiel Steckerleisten nachts ab. Nun muss man ein Babyphone ja nicht gerade in der unmittelbaren Nähe des Babys stehen haben. Am besten, man platziert das Gerät in einiger Entfernung (1-2 Meter) vom Baby.

4) Hackerangriff

Wer auch schon mal eine Horror Story gelesen hat ist vermutlich etwas eingeschüchtert. Es kursieren Berichte von Nachbarn, die sich in die Babyphones eingehackt haben und die Bilder abgefangen haben. Sogar soll ein Hacker die Gegensprechfuntion verwendet haben und das Baby angeschrien haben. Auch solche Stroys sind natürlich nicht wirklich schön. Wenn Sie aber nicht gerade neben einem verrückten Nachbarn wohnen, würde ich dieses Risiko eher als harmlos einstufen.

Fazit

Wir erkennen also: Die potentiellen Gefahren sind eher harmlos. Letztendlich sollte aber jeder selbst entscheiden, ob man das „Risiko“ eingehen möchte, oder nicht.